Eiskunstläuferin Kostner gewinnt Cup of China

Shanghai (dpa) - Die dreifache Eiskunstlauf-Europameisterin Carolina Kostner aus Italien hat den Cup of China gewonnen und sich vorzeitig für das Grand Prix-Finale im Dezember qualifiziert.

Die in Oberstdorf trainierende Kostner setzte sich in Shanghai mit elf Punkten Vorsprung klar vor der ehemaligen US-Meisterin Mirai Nagasu durch. Dritte wurde die 15 Jahre alte Juniorenweltmeisterin Adelina Sotnikowa aus Russland.

Der US-Amerikaner Jeremy Abbott siegte knapp in einem turbulenten Herrenwettbewerb mit vielen Fehlern. Abbott stürzte beim vierfachen Toeloop, aber hatte das choreographisch beste Programm. Der 26-Jährige erzielte 228,49 Punkte. Jeweils nur gut einen Punkt dahinter landeten der Japaner Nobunari Oda und der Chinese Nan Song, die im Kurzprogramm noch auf den Plätzen vier und fünf lagen.

Die russischen Ex-Europameister im Paarlauf, Yuko Kawaguti/Alexander Smirnow, sicherten sich mit einer guten Kür den Sieg vor Dan Zhang/Hao Zhang aus China und den kanadischen Meistern Kirsten Moore-Towers/Dylan Moscovitch. Kawaguti/Smirnow treffen nächste Woche bei der NHK Trophy in Japan auf Aljona Savchenko/Robin Szolkowy aus Chemnitz.

Im Eistanz tanzten die Vize-Europameister Ekaterina Bobrowa/Dmitri Solowjew aus Moskau mühelos zum Sieg über die WM-Dritten Maia und Alex Shibutani (USA) und Pernelle Carron/Lloyd Jones aus Frankreich. Deutsche Sportler waren in Shanghai beim dritten Grand Prix-Wettbewerb nicht am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort