Eiskunstlaufen: Japaner dominieren Grand-Prix-Finale

Sotschi (dpa) - Japans Eiskunstlauf-Stars haben das Grand-Prix- Finale in Sotschi dominiert. Daisuke Takahashi und Yuzuru Hanyu feierten einen Doppelerfolg im Herrenwettbewerb, während Mao Asada und Akiko Suzuki auf Rang eins und drei kamen.

Im Paarlauf siegten die Europameister Tatjana Wolosszhar/Maxim Trankow aus Russland am Samstag trotz zweier Stürze. Im Beisein von Russlands Präsident Wladimir Putin entschieden die Vize-Weltmeister Meryl Davis/Charlie White (USA) den Eistanz-Wettbewerb für sich.

Vize-Weltmeister Takahashi patzte zwar bei einem vierfachen Toeloop, aber es reichte zum Sieg vor dem WM-Dritten Yuzuru Hanyu. Weltmeister Patrick Chan (Kanada) stürzte beim vierfachen Toeloop und landete nur auf Platz drei. Asada gewann nach vier Jahren wieder das Grand-Prix-Finale und machte bis auf einen doppelten Salchow keinen größeren Fehler. Ashley Wagner (USA) ging zweimal hart zu Boden, konnte sich aber auf dem zweiten Platz halten.

Das erste Gipfeltreffen der Top-Eiskunstläufer und den ersten Test für die neue olympische Eishalle in Sotschi wollte auch Putin nicht verpassen; der Präsident hatte aber nur Zeit für die Eistanzkür. Im Finale fehlten die vierfachen Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko/Robin Szolkowy (Chemnitz) krankheitsbedingt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort