Eisschnellläufer Kramer setzt auf Massenstart-Rennen

Amsterdam (dpa) - Der dreimalige Olympiasieger Sven Kramer hat sich für die kommende Eisschnelllauf-Saison neue Ziele gesetzt.

Eisschnellläufer Kramer setzt auf Massenstart-Rennen
Foto: dpa

Der 28 Jahre alte Rekordweltmeister aus den Niederlanden will sich neben den langen Strecken künftig auch über 1500 Meter in der Weltspitze etablieren. Das kündigte der Weltrekordhalter über 5000 und 10 000 Meter in einem TV-Beitrag des Senders NOS über das Trainingslager seines neuen Privatteams (BrandLoyalty) in Italien an. Kramer wird weiterhin auch Mehrkämpfe bestreiten. „Ich bereite mich nur anders vor“, sagte er.

Grundsätzlich geändert hat der Champion seine Meinung zu den Massenstart-Rennen, die von dieser Saison an zum WM-Programm gehören und vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) schon im kommenden Jahr ins olympische Programm für die Winterspiele 2018 aufgenommen werden könnten. „Ich werde an Rennen teilnehmen“, kündigte Kramer an. In den vergangenen Jahren hatte er die Massenstarts stets gemieden und sogar als „Lachnummer“ bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort