Hanyu führt mit Rekordpunktzahl beim Eislauf-GP

Sendai (dpa) - Der Japaner Yuzuru Hanyu hat zum Auftakt des heimischen Eiskunstlauf-Grand-Prix in Miyagi/Sendai das Kurzprogramm der Herren mit einer Rekordpunktzahl gewonnen.

Mit einer fehlerfreien Kurzkür inklusive eines vierfachen Toeloops erzielte der WM-Dritte am Freitag 95,32 Punkte und übertraf damit seine eigene Bestmarke. „Die Zahl 95 zu sehen ist immer noch irreal“, meinte Hanyu staunend. Landsmann und Vize-Weltmeister Daisuke Takahashi liegt nach einem Stolperer beim Vierfachsprung auf Rang zwei vor dem Spanier Javier Fernandez.

Ex-Weltmeisterin Mao Asada aus Japan setzte sich mit einer Saisonbestleistung von 67,95 Punkten im Kurzprogramm der Damen deutlich an die Spitze vor Mirai Nagasu (USA) und der Chinesin Zijun Li. Im Eistanz gingen erwartungsgemäß die Vize-Weltmeister Meryl Davis/Charlie White aus den USA mit 69,86 Punkten in Führung. Die US-Geschwister Maia Shibutani/Alex Shibutani und die russischen EM-Dritten Jelena Ilinych/Nikita Katsalapow liegen dicht beieinander auf den Plätzen zwei und drei vor der Kür am Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort