Paarläufer Ruben Blommaert wird Deutscher

Oberstdorf (dpa) - Der belgische Paarläufer Ruben Blommaert hat die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und ist damit uneingeschränkt für seine Wahlheimat startberechtigt.

Paarläufer Ruben Blommaert wird Deutscher
Foto: dpa

Blommaert gilt mit Partnerin Annabelle Prölß als größte Nachwuchshoffnung im deutschen Eiskunstlauf. „Ich habe am 1. Juli beim Landratsamt in Sonthofen meine Einbürgerungsurkunde abholen dürfen. Jetzt bin ich Deutscher und fühle mich gut. Ich freue mich, dass es so schnell gegangen ist“, sagte der 22-Jährige, der sich nun um die Aufnahme in die Sportförderkompanie der Bundeswehr bewerben wird.

Prölß/Blommaert waren deutsche Meister 2013, konnten aber nicht bei den Europa- und Weltmeisterschaften der vergangenen zwei Jahre starten, weil Prölß dafür zu jung war. Für die Teilnahme bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi hätte Blommaert außerdem den deutschen Pass gebraucht.

In der kommenden Saison sind internationale Starts für die mittlerweile 15 Jahre alte Gymnasiastin möglich. Die Wahl-Oberstdorfer hoffen dann, sich für die Saisonhöhepunkte zu qualifizieren. „Deutschland hat zwei Plätze und wir wollen einen davon bei der EM und WM bekommen“, unterstrich Blommaert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort