Pechstein nach Sturz der Gegnerin Zehnte über 1500 m

Kolomna (dpa) - Claudia Pechstein hat sich zum Auftakt des Weltcups der Eisschnellläufer im russischen Kolomna mit dem zehnten Platz über 1500 Meter begnügen müssen.

Die 40-jährige Berlinerin hatte Pech, dass ihre niederländische Gegnerin Lotte van Beek gleich in der ersten Kurve stürzte und sie somit fast das gesamte Rennen allein gestalten musste. Insofern war ihre Zeit von 1:58,27 Minuten durchaus ansprechend.

Der Sieg ging an die Niederländerin Marrit Leenstra, die in 1:55,03 Minuten den fünf Jahre alten Bahnrekord von Anni Friesinger um 0,36 Sekunden unterbot. Platz zwei ging an die Russin Jekaterina Schichowa (1:55,52) vor Weltmeisterin Christiane Nesbitt (Kanada/1:56,16).

„Es ist wirklich schade, dass Claudia heute ganz allein laufen musste. Das hat sie eine noch bessere Zeit gekostet“, meinte Cheftrainer Markus Eicher. „Natürlich hat sie der Sturz der Niederländerin auch etwas irritiert“, fügte er hinzu. In der vorigen Woche hatte Pechstein mit Rang vier in Heerenveen ihre Zugehörigkeit zur Weltspitze auch auf der Mittelstrecke unterstrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort