Erste Niederlage für deutsche Rodel-Doppelsitzer

Winterberg (dpa) - Zwei Wochen vor der WM haben die deutschen Rodel-Doppelsitzer die erste Niederlage im vorolympischen Winter hinnehmen müssen.

Beim Heim-Weltcup in Winterberg verpassten die Europameister Toni Eggert und Sascha Benecken als Zweite hinter den österreichischen Olympiasiegern Andreas und Wolfgang Linger knapp ihren zweiten Saisonsieg. Tobias Wendl und Tobias Arlt landeten nach einem Patzer im ersten Lauf sogar nur auf dem achten Rang und müssen nun wieder um den Sieg im Gesamt-Weltcup bangen.

Alle sechs Rennen hatten die deutschen Doppelsitzer zuvor für sich entscheiden können, doch ausgerechnet bei der Heim-Generalprobe für die WM im kanadischen Whistler riss die Serie. Wendl/Arlt mussten sich im Hochsauerland schon nach wenigen Sekunden von allen Siegträumen verabschieden: Nach einem schweren Patzer landete der Bayern-Express im ersten Lauf abgeschlagen auf Rang 17.

Zwar fuhr das Duo mit viel Wut im Bauch im zweiten Durchgang Bahnrekord, doch zu mehr als Rang acht reichte es nicht mehr. Besser machten es Eggert/Benecken, die aber den Sieg im zweiten Lauf noch an die Österreicher Linger/Linger abgeben mussten. Dritte wurden die Italiener Christian Oberstolz und Patrick Gruber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort