Geisenberger feiert starke Olympia-Generalprobe

Altenberg (dpa) - Acht Rennen, sieben Siege - Rodel-Weltmeisterin Natalie Geisenberger reist als klare Gold-Favoritin zu Olympia. Die 25-Jährige fuhr beim Heimrennen in Altenberg überlegen ihren 23. Weltcup-Erfolg ein und durfte sich wie im Vorjahr über den Gesamtsieg freuen.

Geisenberger feiert starke Olympia-Generalprobe
Foto: dpa

„So kann es jetzt nach Sotschi gehen. Ich bin schon sehr positiv gestimmt“, sagte die Seriensiegerin nach ihrer nahezu perfekten Olympia-Generalprobe.

Drei Wochen vor ihrem Rennen in Sotschi schockte Geisenberger beim Heim-Weltcup die gesamte Konkurrenz mit einem fulminanten ersten Durchgang. Die Miesbacherin legte Bahnrekord vor - und ließ sich ihren siebten Saisonsieg im zweiten Durchgang nicht mehr nehmen. „Der erste Lauf war Wahnsinn. Da ist alles aufgegangen“, sagte Geisenberger, hinter der die Kanadierinnen Alex Gough und Kimberley McRae mit deutlichem Abstand auf den weiteren Podestplätzen landeten.

Olympiasiegerin Tatjana Hüfner wurde Vierte vor Zukunftshoffnung Dajana Eitberger. Olympia-Starterin Anke Wischnewski landete auf Rang sieben. Schon am Vortag hatten Olympiasieger Felix Loch sowie die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt mit ihren Siegen die Gesamtwertung gewonnen.

Zum Abschluss des Weltcup-Wochenendes in Altenberg verpassten die deutschen Rodler den erhofften Sieg in der Team-Staffel. Loch, Geisenberger sowie die Doppelsitzer Wendl und Arlt kamen im Mannschaftswettbewerb nicht über den dritten Platz hinaus. Es siegte die Auswahl von Olympia-Gastgeber Russland vor Kanada. Allerdings durften sich die deutschen Rodler über den Staffel-Gesamtsieg freuen und machten so den kompletten Triumph im Gesamt-Weltcup perfekt. In Sotschi gehört das Staffel-Rennen erstmals zum Olympia-Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort