Hüfner in Paramonowo vor Gesamtweltcup-Sieg

Paramonowo (dpa) - Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner steht beim Weltcup-Finale im russischen Paramonowo vor ihrem fünften Gesamtweltcup-Sieg.

Damit würde die 28-Jährige mit der bis dato alleinigen Rekordsiegerin Silke Kraushaar-Pielach gleichziehen, die sich zwischen 1999 und 2007 ebenfalls fünfmal die begehrte Kristallkugel gesichert hatte. Hüfner darf sich nach ihrem schwachen zehnten Platz vor Wochenfrist im lettischen Sigulda allerdings keinen weiteren Ausrutscher leisten: Nur 26 Punkte hinter ihr rangiert im Gesamtranking die Teamkollegin und WM-Dritte Natalie Geisenberger.

Kommt Hüfner auf der Kunsteisbahn rund 80 Kilometer vor den Toren Moskaus nicht über Rang drei hinaus, würde Geisenberger ein Erfolg für den ersten Gesamtweltcup-Sieg ihrer Karriere reichen. „Ich werde alles geben. Ich sehe meine Chancen aber nicht ganz so riesig“, sagte die Miesbacherin Geisenberger zurückhaltend. Bei den Männern hat Rodel-Dominator Felix Loch vor dem neunten Weltcuprennen am Sonntag seinen Gesamtsieg bereits in der Tasche. Bei den Doppelsitzern haben die Österreicher Andreas und Wolfgang Linger die besten Aussichten.

Neben den letzten Weltcup-Punkten werden in Paramonowo auch die Europameisterschafts-Medaillen vergeben. Die deutschen Cracks haben einiges gutzumachen: Bei den letzten kontinentalen Titelkämpfen in Sigulda im Januar 2010 holten die erfolgsverwöhnten Rodler keine einzige Goldmedaille. Die Wettbewerbe fanden damals allerdings ohne Beteiligung des deutschen Olympia-Aufgebots statt, das sich auf die anstehenden Winterspiele in Vancouver vorbereitete. In diesem Jahr tritt das Nationalteam in seiner stärksten Besetzung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort