Königssee mit zwei Rodel-Weltcups

Berchtesgaden (dpa) - Die weltbesten Rennrodler werden im kommenden Winter gleich doppelt auf der Kunsteisbahn am Königssee um Weltcup-Punkte fahren.

Nach der Absage auf der Olympia-Bahn im italienischen Cesana wird der zweite Weltcup der vorolympischen Saison Anfang Dezember auf der traditionsreichen Eisrinne am Fuße des Watzmanns ausgetragen, teilte der Rodel-Weltverband FIL in Berchtesgaden mit. Anfang Januar steht dann wie üblich der normale Weltcup in Königssee auf dem Programm der Kufen-Asse.

Am Montag war der geplante Weltcup in Cesana abgesagt worden. Die rasante Eisrinne in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wintersportort Sestriere war eigens für die Winterspiele 2006 errichtet worden. Allerdings hatte die Bahn nach Olympia immer wieder mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Nun teilte der italienische Wintersport-Verband FISI mit, die Betreibergesellschaft Parcolimpico sehe sich nicht in der Lage, einen regulären Bahnbetrieb zu garantieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort