Olympia-Bobbahn in Sarajevo soll wieder genutzt werden

Sarajevo (dpa) - Die im Bürgerkrieg zerstörte Bobbahn der Olympischen Spiele 1984 in Sarajevo soll wieder genutzt werden.

Olympia-Bobbahn in Sarajevo soll wieder genutzt werden
Foto: dpa

Gedacht sei zunächst an internationale Trainingsläufe mit Räderschlitten, sagte der Präsident des internationalen Rennrodelverbandes, Josef Fendt, der Nachrichtenagentur dpa. Der Verband bemühe sich um Sponsoren und werde auch das Internationale Olympische Komitee einschalten, das sich um die Nachhaltige Nutzung früherer olympischer Anlagen kümmere. Der Chef der Bahn am Königssee, Markus Aschauer, werde nach Sarajevo reisen, um den Wiederaufbau zu fördern.

Bisher sei der größte Teil der verwaisten Bobbahn von Gestrüpp befreit worden, sagte Fendt weiter. Weil alle elektrischen Kühlanlagen gestohlen oder zerstört seien, werde die Bahn allerdings im Winter nicht mit Kunst-, sondern mit Naturschnee bestückt. Der Weltrodelverband werde dem bosnischen Verband 15 Räderschlitten samt Rennhelmen im Wert von 60 000 Euro schenken, kündigte Präsident Senad Omanovic an. Die Rodelstrecke war durch den Krieg zwischen 1992 und 1995 verwüstet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort