Rommel nur Fünfter bei Skeleton-EM in Innsbruck

Innsbruck (dpa) - Frank Rommel aus Eisenach ist bei den Skeleton-Europameisterschaften in Innsbruck/Igls nur auf Platz fünf gefahren.

Der WM-Zweite hatte nach zwei Läufen 1,97 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Letten Martins Dukurs, der zum vierten Mal hintereinander die EM gewann und mit seinem Sieg im parallel ausgetragenen Weltcup auch vorzeitig Gesamt-Weltcupsieger wurde. Die Kristallkugel gewann er ebenfalls zum vierten Mal hintereinander und ist nun heißer Anwärter auf den 100 000-Euro-Jackpots des Weltverbandes, sollte er nach den Siegen in Königssee und Innsbruck auch das letzte Weltcup-Rennen Mitte Februar in Sotschi gewinnen. „Die Triple Trophy ist eine Riesenchance und tolle Motivation für die Athleten“, sagte Dukurs, der auch seinen Bahnrekord verbesserte.

Weltcup- und EM-Zweiter wurde der Russe Alexander Tretjakow vor dem Letten Tomass Dukurs, dem älteren Bruder des Siegers. Christopher Grotheer aus Oberhof wurde als Weltcup-Siebter EM-Sechster, Vereinskollege Alexander Kröckel kam als Gesamt-Neunter auf EM-Platz sieben. Damit blieb das deutsche Skeleton-Team eine Woche vor der WM in St. Moritz ohne EM-Medaille. „Diese Leistungen müssen wir schnell analysieren, denn in St. Moritz wollen wir uns anders präsentieren“, sagte Cheftrainer Jens Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort