Schweizer Lips wird Bundestrainer der deutschen Curler

Füssen (dpa) - Der Schweizer Thomas Lips wird Anfang August neuer Bundestrainer der deutschen Curler. Der 44-Jährige ersetzt Martin Beiser, dessen Vertrag am Jahresende ausläuft und auf Wunsch des bisherigen Nationalcoaches nicht mehr verlängert wird.

Schweizer Lips wird Bundestrainer der deutschen Curler
Foto: dpa

Nun wird er gar vorzeitig abgelöst von Lips, der die deutschen Mannschaften auf die Europameisterschaften in der Schweiz (21. bis 29. November) vorbereiten soll. Dort geht es sowohl für das deutsche Männer- als auch für das Frauenteam um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2015.

„Beide Seiten wünschen sich eine langfristige Zusammenarbeit“, sagte Sportdirektor Rainer Nittel. Lips steht für Erfolg, er wurde unter anderem 2012 mit den Schweizer Frauen Weltmeister und mit den russischen Frauen Europameister. Beiser hatte seinen Vertrag nach Verbandsangaben wegen „seiner intensiven freiberuflichen Tätigkeit“ nicht verlängern wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort