Alpin-Direktor Maier: „Die Bilanz ist positiv“

Semmering (dpa) - Das letzte Rennen 2012 ist gefahren, 2013 warten auf die alpinen Skirennfahrer die Weltmeisterschaften in Österreich.

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa zieht Alpin-Direktor Wolfgang Maier kurz vor dem Jahreswechsel eine Bilanz und gibt einen Ausblick auf das Großereignis im Februar: „Wir wollen um drei Medaillen mitfahren“.

Der Slalom in Semmering war das letzte Rennen im Kalenderjahr - wie fällt die Bilanz für 2012 aus?

Maier: „Die alpine Bilanz fällt auf jeden Fall positiv aus. Die kann auch gar nicht anders ausfallen, weil wir mit den Herren in diesem Jahr so überraschend stark gewesen sind wie es keiner erwartet hatte. Auch die Frauen bringen immer wieder Topleistungen. Vielleicht nicht mehr ganz in der Dichte, wie es schon mal der Fall war, aber das ist auch ganz normal im Leistungssport, dass es da mal rauf und runter geht. Aber die Frauen halten sich dennoch wacker im Geschäft.“

2013 steht mit der WM in Schladming ein Großereignis an. Mit welcher Erwartungshaltung geht man da heran?

Maier: „Wir gehen schon weit entspannter an diese WM ran, als wir das bei der Heim-WM gemacht haben. Erst mal ist der Erwartungsdruck an uns bei weitem nicht mehr so hoch, zweitens ist es für uns viel einfacher, im Ausland Weltmeisterschaften zu fahren und drittens gehen wir mit sehr guten Vorresultaten bei Damen und Herren in die WM rein. Ich möchte die Erwartungen nicht gerne so hoch hängen, weil die Spitzenergebnisse im alpinen Skisport schwer vorauszuberechnen sind und wenn wir das nicht schaffen, sind die Enttäuschungen umso größer. Aber unser Ziel ist, wir wollen um drei Medaillen mitfahren.“

Es gibt auch Verletzte, teilweise noch aus dem Vorjahr - mit wem darf man denn 2013 wieder rechnen?

Maier: „Die größte Chance hat derzeit Tobias Stechert. Wir hoffen, dass wir ihn für Schladming soweit vorbereiten können, dass er dort starten kann.“

Und Susanne Riesch etwa?

Maier: „Auf eine Rückkehr in den Weltcup diese Saison und die Teilnahme an der WM besteht derzeit keine Chance. Susanne Riesch wird definitiv heuer keine Weltcup-Rennen fahren. Auch Kathrin Hölzl ist kein Thema mehr für die WM, weil sie immer noch kein Schneetraining durchführen kann. Beide fahren nicht Ski, es gibt deswegen keine Möglichkeit, sie an den Start zu bringen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort