Anwander wird neuer alpiner Damen-Cheftrainer beim DSV

Planegg (dpa) - Markus Anwander wird Nachfolger von Thomas Stauffer als Bundestrainer der deutschen Alpin-Damen.

Nach der Berufung von Mathias Berthold zum neuen Coach des Männerteams um Felix Neureuther beförderte der Deutsche Skiverband den 53-Jährigen zum Chef der Frauenmannschaft, in der die zurückgetretene Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch allerdings künftig fehlen wird. Diese Entscheidung gab der DSV nach einer Klausur in Planegg bekannt.

In den vergangenen drei Jahren leitete Anwander den Bundesstützpunkt in Garmisch-Partenkirchen. Bereits seit 1988 arbeitet er als DSV-Trainer, einst war Anwander auch Wegbegleiter der dreimaligen Olympiasiegin Katja Seizinger. Stauffer, langjähriger Chefcoach von Höfl-Riesch, hat nach seinem Aus beim DSV inzwischen in der Schweiz als Leiter des Herren-Teams eine neue Aufgabe gefunden.

„Strukturen und Kollegen sind mir nach meiner langjährigen Tätigkeit im Verband bestens vertraut. Ich bin deshalb zuversichtlich, mit meinem Know-how und meiner Erfahrung gemeinsam mit dem neu formierten Trainerteam den alpinen Damenrennsport positiv weiterzuentwickeln“, äußerte Anwander in einer Verbandsmitteilung.

Auf die Dienste von Christian Schwaiger wird er allerdings künftig verzichten müssen: Nach acht Jahren als Technik-Trainer der Alpin-Damen wechselt er als leitender Disziplintrainer der Speed-Gruppen zu den Herren. Darüber hinaus beförderte der DSV Andreas Ertl zum Cheftrainer Nachwuchs. Der 38-Jährige folgt auf Martin Oßwald, der altersbedingt abtritt.

„Mit der Neubesetzung der Schlüsselpositionen haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um erfolgreich in den anstehenden WM-Winter zu starten“, kommentierte Alpindirektor Wolfgang Maier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort