CAS hebt Vierjahres-Sperre gegen Vanessa Mae auf

Lausanne (dpa) - Star-Geigerin Vanessa Mae darf wieder alpine Ski-Rennen fahren. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hat die Vierjahres-Sperre aufgehoben, die der Ski-Weltverband FIS im November gegen die in Singapur geborene 36-Jährige mit thailändischen Wurzeln ausgesprochen hatte.

CAS hebt Vierjahres-Sperre gegen Vanessa Mae auf
Foto: dpa

Damit könne sie sich auch wieder für die nächsten Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang qualifizieren, teilte der CAS in Lausanne mit. Der FIS war der Auffassung gewesen, dass sich Vanessa Mae die Qualifikation für die olympischen Ski-Rennen 2014 in Sotschi als Athletin Thailands erschlichen hatte. Der CAS fand aber keine Hinweise einer Manipulation durch die Geigerin und begnadigte sie.

Dennoch sei die Teilnahme von Vanessa Mae in Sotschi unzulässig gewesen, erklärten die Richter. Sie begründeten dies damit, dass die Rennen im Riesenslalom im slowenischen Krvavec, an denen sie im Januar 2014 teilnahm, „fehlerhaft“ gewesen seien.

Die Wettbewerbe waren vom Nationalen Olympischen Komitee Thailands unterstützt worden und sollten Vanessa Mae die Möglichkeit geben, die erforderlichen FIS-Punkte einzufahren. Der Weltverband stellte im Nachhinein jedoch mehrere Regelverstöße bei den Rennen fest und annullierte ihre Wertung. Mae war bei den Sotschi-Spielen im Riesenslalom von Krasnaja Poljana 67. und damit Letzte geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort