Kröll vor Cuche im Abfahrts-Kugelkampf

Kvitfjell (dpa) - Im Saisonendspurt hat Klaus Kröll mit seinem zweiten Sieg in Serie dem Schweizer Didier Cuche die Führung im Abfahrts-Weltcup entrissen. Der Skirennfahrer aus Österreich gewann in Kvitfjell mit zwei Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem norwegischen Lokalmatador Kjetil Jansrud.

„Es ist das erste Mal, dass ich ins Rote Trikot schlüpfe“, frohlockte Kröll, der nun vor dem Finale 48 Punkte Vorsprung auf Cuche hat. Die deutschen Abfahrer schafften nicht die Qualifikation für das letzte Rennen in Schladming.

Dort reicht dem Steirer Kröll in zwei Wochen ein dritter Platz für seine erste Kugel. „Was viel Geileres gibt es nicht, als daheim im Roten Trikot das Weltcupfinale zu bestreiten“, meinte Kröll. Für Cuche droht hingegen der Traum vom perfekten Karriereende mit dem fünften Gewinn des Abfahrtsweltcups nach dem zehnten Platz auf der Olympiastrecke von 1994 zu platzen.

Sein Landsmann Beat Feuz, der am Vortag zeitgleich mit Kröll den Super-G gewonnen hatte, verpasste mit einem groben Schnitzer einen größeren Schritt in Richtung Gesamtweltcup. Für seinen vierten Platz erhielt er 50 Zähler und liegt nun 55 Punkte vor seinem österreichischen Verfolger Marcel Hirscher. „Die nehme ich gerne mit, so dass es spannend bis zum Schluss bleibt“, sagte Feuz. Nach dem Super-G am Sonntag stehen beim kommenden Wochenende im slowenischen Kranjska Gora allerdings Hirschers Paradedisziplinen Slalom und Riesentorlauf auf dem Programm.

Während der Gewinner der Großen Kugel erst beim Saisonfinale ermittelt wird, sind die deutschen Abfahrer dort gar nicht qualifiziert. Mit einem 33. Platz verpasste Stephan Keppler den Sprung unter die besten 25 der Disziplinwertung. Andreas Sander sicherte sich auf Rang 28 zumindest Weltcup-Punkte, die Tobias Stechert als 43. und Josef Ferstl auf Rang 51 verfehlten. „Es hapert in erster Linie daran, dass Keppler und Stechert seit Januar nicht mehr richtig zum Skifahren kommen“, sagte Alpin-Direktor Wolfgang Maier mit Blick auf die Knieverletzungen seiner besten beiden Speedfahrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort