Skicrosser Bohnacker Zweiter bei Weltcup in Frankreich

Val Thorens (dpa) - Daniel Bohnacker hat den dritten Podestplatz der deutschen Skicrosser im Olympia-Winter verbuchen können. Beim Weltcup-Rennen in Val Thorens wurde der für den SC Gehrhausen startende Sportler nach dem Abbruch als Zweiter gewertet.

Skicrosser Bohnacker Zweiter bei Weltcup in Frankreich
Foto: dpa

Wegen Stürzen in der Damen-Konkurrenz beendete die Jury das Rennen vorzeitig. Bei den noch im Wettbewerb vorhandenen Athleten wurde dann für die weitere Platzierung das Qualifikations-Ergebnis zugrunde gelegt. So beendete Bohnacker den Wettkampf hinter dem Weltmeister von 2011, Christopher Delbosco (Kanada), als Zweiter.

„Daniel kommt richtig in Form“, sagte Heli Herdt, sportlicher Leiter des Teams. Für Bohnacker war es das zweite Podest der Saison und das sechste der Karriere. Bei den Damen siegte Sanna Lüdi (Schweiz).

Thomas Fischer (Ruhpolding) wurde als Sechster gewertet und stellte damit sein bestes Weltcup-Ergebnis ein. Paul Eckert (Samerberg) erfüllte als 16. die halbe Olympia-Norm. Christina Manhard (Pfronten) und Heidi Zacher (Lenggries) mussten sich mit den Plätzen 28 und 29 zufriedengeben. Anna Wörner (Partenkirchen) verzichtete angeschlagen auf den Start.

Natürlich sei ein zweiter Platz schön, sagte Herdt, „aber wir wären gerne die nächsten Runden gefahren“. Starker Wind sorgte bei den Damen nach Sprüngen wiederholt für Stürze und letztlich für den Abbruch. Der Abbruch sei richtig gewesen, sagte Herdt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort