Skirennfahrerin Zettel tritt zurück

Wien (dpa) - Die österreichische Skirennfahrerin Kathrin Zettel hat im Alter von nur 28 Jahren ihren Rücktritt erklärt. Die vergangenen Jahre seien hart und schwierig gewesen, begründete die Olympia-Dritte im Slalom von 2014 ihre Entscheidung.

Skirennfahrerin Zettel tritt zurück
Foto: dpa

Zettel hatte immer wieder mit schmerzhaften Hüftproblemen zu kämpfen gehabt. „Ich kann einfach nicht mehr weitermachen“, kommentierte sie bei einer Pressekonferenz am 13. Juli.

Zettel ist nach Nicole Hosp und Andrea Fischbacher bereits die dritte prominente alpine Athletin aus dem Damenteam des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV), die innerhalb der vergangenen Monate ihren Rückzug vom Skisport bekanntgegeben hat. Obendrein war Marlies Schild vor dem Start der vergangenen Saison zurückgetreten.

Technikspezialistin Zettel gewann in ihrer Karriere insgesamt neun Weltcuprennen. Ihren größten Erfolg feierte sie vor sechs Jahren in Val d’Isère mit der WM-Goldmedaille in der Super-Kombination. Bei der WM in Garmisch-Partenkirchen holte sie 2011 zudem Silber im Slalom.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort