Vonn will bei Herren-Abfahrt in Lake Louise starten

Zürich (dpa) - Alpin-Olympiasiegerin Lindsey Vonn hat beim Internationalen Skiverband FIS um die Starterlaubnis bei einer Weltcup-Abfahrt der Herren gebeten. Die vierfache Gesamtweltcup- Siegerin richtete ihre Anfrage in einem Brief an FIS-Renndirektor Günter Hujara.

Vonn will bei der Abfahrt im kanadischen Lake Louise am 24. November antreten. Die Damen bestreiten zur gleichen Zeit ein Wochenende mit Slalom und Riesenslalom in Aspen (USA). „Wir haben darüber gesprochen, aber es wurde noch keine Entscheidung gefällt“, sagte Damen-Renndirektor Alte Skaardal. „Es ist notwendig, in die Regeln zu schauen, um zu sehen, ob es möglich ist und einen Grund zu finden, warum es überhaupt möglich sein soll“, sagte der Norweger.

Das Problem: Eine Woche nach dem Herren-Rennen bestreiten die Damen zwei Abfahrten in Lake Louise. Vonn hätte durch einen Einsatz zuvor einen Wettbewerbsvorteil, was neben der Publicity der Grund für die Aktion sein könnte. Eine realistische Chance auf eine vordere Platzierung bei den Herren hat sie nicht. Experten rechnen mit etwa fünf Sekunden Rückstand von Vonn auf die Spitze in einem Herren-Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort