Vonn will sich als beste Skifahrerin ein Denkmal setzen

Vail (dpa) - US-Star Lindsey Vonn will als erfolgreichste Athletin überhaupt in die Geschichte des alpinen Skisports eingehen.

Vonn will sich als beste Skifahrerin ein Denkmal setzen
Foto: dpa

Ziel sei, sich „als beste Skifahrerin aller Zeiten“ ein Denkmal zu setzen, sagte die viermalige Gesamtweltcup-Siegerin in einem Interview des Magazins „Shape“. „Ich brauche nur noch vier Siege, um den Rekord zu brechen. Darauf fokussiere ich mich zu allererst“, erklärte Vonn, die in ihrer Karriere bisher 59 Weltcuperfolge gefeiert hat.

Vor ihr steht in der ewigen Rangliste nur noch die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll mit 62 Siegen. Dass Vonn sie einholt, gilt als Frage der Zeit - zumal die zuletzt lange verletzte Amerikanerin noch bis zu den Winterspielen in vier Jahren in Südkorea weitermachen will. „Die jüngsten Verletzungen waren für mich richtig frustrierend, aber das macht mich nur noch entschlossener, seit ich weiß, dass die nächsten Winterspiele wahrscheinlich meine letzten sein werden.“

Vonn plant für Dezember in Lake Louise ihr Comeback im Weltcup nach zwei Kreuzbandrissen. Die 29-Jährige hatte sich im Februar 2013 bei der WM in Schladming das Kreuzband gerissen. Im Training im November riss es erneut, Olympia in Sotschi verpasste Vonn deswegen. Im kommenden Jahr steht nun auch ihre Heim-WM in Beaver Creek an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort