Vonn zu Herren-Abfahrt - deutsche Alpine verwundert

Planegg (dpa) - Der Wunsch von Skirennfahrerin Lindsey Vonn, bei der Herrenabfahrt in Lake Louise an den Start gehen zu dürfen, hat im Lager des Deutschen Skiverbands für Unverständnis gesorgt.

„Ich würde nie Garmisch auslassen, um woanders zu fahren“, sagte Maria Höfl-Riesch in Planegg. Schließlich finde am selben Wochenende Vonns Heimrennen im amerikanischen Aspen statt. „Ich kenne den genauen Hintergrund nicht. Meine Vermutung ist, dass sie das als extra Einheit nutzen will. Aber das hat sie gar nicht nötig.“

Die viermalige Gesamtweltcupsiegerin Vonn hatte in einem Brief an den Renndirektor des Internationalen Skiverbandes (FIS), Günter Hujara, um die Starterlaubnis beim Rennen in Kanada am 24. November gebeten.

Alpin-Sportdirektor Wolfgang Maier glaubt ohnehin, dass die Regeln einen Start verhindern werden. Vonn habe nicht die nötigen FIS-Punkte. Er schließe nicht aus, dass das eine PR-Aktion sei, sagte Maier. Felix Neureuther meinte mit einem Augenzwinkern: „Wenn sie das machen möchte, dann kann sie das gerne mal als Vorläuferin machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort