Zukunft von Hölzl ungewiss

München (dpa) - Die sportliche Zukunft der ehemaligen Riesenslalom-Weltmeisterin Kathrin Hölzl ist weiter unklar.

„Seit gut sechs Wochen bin ich wieder in Behandlung. Zwischendurch stand ich schon mal kurz auf den Ski, aber ich habe nach wie vor Probleme mit dem Rücken. Die Schmerzen waren nie weg“, sagte Hölzl in der „tz“. Ein Ende der Beschwerden kann die Skirennfahrerin nicht vorhersagen. „Das geht nicht von heute an morgen, das kann Wochen oder Monate dauern.“

Hölzl hatte im Februar 2011 als Titelverteidigerin ihre WM-Teilnahme nach dem ersten Durchgang wegen Schmerzen abgebrochen. Im Dezember 2011 kehrte sie für ein Weltcup-Rennen kurz zurück auf den Schnee, danach widmete sie sich ihrer Genesung. Zwischenzeitlich führte sie ihre Probleme auf eine Stoffwechselerkrankung zurück, die vermutlich aus einer Herzmuskelentzündung aus dem Jahr 2007 entstand.

Beim Deutschen Skiverband hält man Hölzl die Tür zur Rückkehr auf. „Wir erwarten, dass sie irgendwann zurückkommt. Dann braucht sie bestimmt ein spezielles Training“, sagte Damen-Cheftrainer Thomas Stauffer. Hölzl war sogar mit ins Trainingslager nach Neuseelrand gereist. Dieses hatte sie aber vorzeitig wegen Beschwerden abgebrochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort