Eric Frenzel: Gold für den Familienmenschen in der Nordischen Kombination

Freundin und Sohn sind für Eric Frenzel eine große Hilfe.

Val di Fiemme. „Sie war der Glücksbringer, der gefehlt hat.“ Auf einem WM-Hügel in der Langlauf-arena von Tesero hat sich Laura postiert. In zitronengelber Jacke. Eric Frenzel hat seine Freundin in jeder seiner vier Solorunden gesehen. Ein mentaler Mutmacher für den Kombinierer auf seinem Fluchtweg zu Gold. Neben ihr: Sohn Philipp mit einer Deutschland-Fahne, beinahe so groß wie der Sechsjährige. „Er ist schon sehr stolz auf mich, mein treuester Fan, das kann ich auf jeden Fall sagen“, sagt Eric Frenzel.

Jetzt ist Papa Weltmeister. Wie schon vor zwei Jahren in Oslo. Donnerstag ist der 24-Jährige nach seinem Sieg im Einzelwettbewerb von der Großschanze nach einem Luftsprung auf dem Podest gestanden. In der Mitte, dem Platz für den Besten. Eingerahmt vom Österreicher Bernhard Gruber und Jason Lamy Chappuis aus Frankreich.

138,5 Meter hatte er auf der Schanze vorgelegt. Der weiteste Satz des Tages. Konzentriert auf den eigenen Körper hat Eric Frenzel in der Loipe seinen Abstand auf die Verfolger weitgehend gehalten. „Es ist grandios gerade“, sagt Frenzel. Mehr Worte findet er nicht. Innig schließt der kleine Große aus Oberwiesenthal seinen Sohn in die Arme. „Philipp ist wirklich sehr pflegeleicht, ich kann mit der Situation nur sehr zufrieden sein“, meint der Weltmeister. Philipp hat sich daran gewöhnt, dass sein Papa viel unterwegs ist. Zum Training. Zu Wettkämpfen. Er freut sich, wenn sie telefonieren — und noch mehr, wenn sich Papa mal einen Tag nur für ihn Zeit nimmt.

Auch Laura trägt ihren Part bei. Mit 18 ist Eric Frenzel Vater geworden. Laura, eine ehemalige Skilangläuferin, hat mit 15 von der Schwangerschaft erfahren. Gemeinsam meistern sie bis heute die Doppelbelastung. Auch, weil die Eltern und Schwiegereltern in spe mithelfen. Frenzel sagt: „Meine Familie muss recht große Kompromisse eingehen, aber sie wissen auch, wofür ich das tue. Und es ist umso schöner, wenn man dabei noch Erfolg hat.“ Wie Donnerstag.

Zeit für Feierlichkeiten bleibt wenig. Samstag steht der Teamwettbewerb an. Eric Frenzel bildet mit Tino Edelmann ein Duo. Die nächste Chance. Hinter ihm weiß er: Laura und Philipp, seine Glücksbringer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort