Kombinierer Rydzek wieder Sommer-Grand Prix-Gewinner

Oberstdorf (dpa) - Johannes Rydzek bleibt der uneingeschränkte Sommer-König in der Nordischen Kombination. Am Samstagabend holte sich der Allgäuer bereits zum vierten Mal den Gesamtsieg beim Sommer-Grand Prix.

Kombinierer Rydzek wieder Sommer-Grand Prix-Gewinner
Foto: dpa

In seiner Oberstdorfer Heimat reichte dem zweifachen Weltmeister von Falun ein zweiter Platz im letzten Wettbewerb. Den Grundstein zum Gesamtsieg hatte er mit seinem Tagessieg am Freitagabend gelegt. Zudem war er bereits beim Auftakt in Oberwiesenthal vor einer Woche Zweiter geworden.

Erstmals zu einem Tagessieg kam am Samstag Fabian Rießle. Der Schwarzwälder aus Breitnau sicherte sich damit auch Platz zwei in der Gesamtwertung vor dem Japaner Akito Watabe, der sich besonders im Springen stark verbessert zeigte und somit auch im Winter ein noch gefährlicherer Kontrahent für die deutschen Kombinierer werden könnte.

In Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal), Rydzek und Rießle stellte das deutsche Team in den vier Einzelwettbewerben dreimal den Sieger. Das österreichische Talent Mario Seidl gewann seinen Heim-Wettbewerb in Tschagguns. Bis auf Norwegen beteiligten sich alle großen Nationen am Grand Prix.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort