Norwegens Langlauf-Star Northug wieder in Weltcup-Team

Oslo (dpa) - Norwegens Ski-Star Petter Northug kehrt ins Weltcup-Team zurück. Der eigenwillige Langlauf-Olympiasieger einigte sich mit dem norwegischen Verband NSF auf einen Dreijahresvertrag bis 2018, teilte der NSF mit.

Norwegens Langlauf-Star Northug wieder in Weltcup-Team
Foto: dpa

Damit wendete der 29 Jahre alte Mehrfach-Weltmeister ein drohendes Aus für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang ab. Northug hatte zunächst eine Unterschrift unter den langfristigen Athletenvertrag abgelehnt, weil er für einen privaten Sponsor werben wollte. Dies hatte der Verband mit Verweis auf die Gleichbehandlung aller seiner Athleten nicht zugelassen. Ohne die Unterschrift hätte Northug vom Verband keine Startgenehmigung bekommen.

„Wir freuen uns, dass Petter Northug jetzt ein neues Abkommen im Rahmen dessen, was der norwegische Skiverband anbieten konnte, akzeptiert hat. Er verstärkt das Team in der gesamten Saison, mit den gleichen Rechten und Pflichten wie jeder andere Nationalmannschafts-Läufer, sagte Verbandpräsident Erik Røste. Nach seinen Worte habe der Vertrag mit Northug die gleichen Bedingungen wie in der vorigen Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort