Weltmeister Frenzel Kombinierer-Meister

Klingenthal (dpa) - Weltmeister Eric Frenzel ist mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft in die WM-Saison der nordischen Kombinierer gestartet. Der Oberwiesenthaler holte sich in Klingenthal den nationalen Titel.

Nach einem Sprung und dem 12-Kilometer-Lauf auf Skirollern hatte er zwei Sekunden Vorsprung vor dem Oberstdorfer Johannes Rydzek. Tino Edelmann aus Zella-Mehlis hatte als Dritter 1:12,9 Minuten Rückstand auf den Sieger, war jedoch mit 1:48 Minuten Rückstand von Platz sieben aus gestartet.

Frenzel war nach einem 139-Meter-Sprung mit einem Vorsprung von 56 Sekunden in den Lauf gegangen. Doch Rydzek, der bei schlechteren Bedingungen 126,5 Meter gesprungen war, zeigte eine beeindruckende Laufform und war nach vier Kilometern bei Frenzel. Dieser zog erst am letzten Anstieg wieder davon und sicherte sich so seinen zweiten Einzeltitel. „Der Wettkampf war sehr anstrengend. Ich hätte mir anstatt der flachen Strecke mehr Anstiege und Abfahrten gewünscht. Aber scheinbar komme ich rechtzeitig zum Winter wieder richtig gut in Form“, sagte der Meister.

Cheftrainer Hermann Weinbuch zog eine erste Bilanz nach dem Sommer. „Wir hatten mit Johannes Rydzek und Eric Frenzel zwei Athleten, die sich klar vom Rest des Teams abgehoben haben. Für Tino Edelmann war der dritte Platz sehr wichtig für das Selbstvertrauen. Wegen seines Studiums hat er einen anderen Trainingsaufbau und muss noch ein bisschen was aufholen. Auch Björn Kircheisen sollte innerhalb der nächsten Wochen bis zum Saisonbeginn wieder komplett fit sein“, betonte der Coach.

Der ursprünglich für Samstag geplante Einzelwettbewerb war wegen stürmischer Böen, die ein Springen in der Vogtlandarena unmöglich machten, verlegt worden. Dafür entfiel der für Sonntag vorgesehene Team-Sprint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort