Bundestrainer Schuster nominiert Weltcup-Team

Klingenthal (dpa) - Ohne Routinier Martin Schmitt starten die deutschen Skispringer in den Weltcup-Winter. Bundestrainer Werner Schuster nominierte in Klingenthal seinen siebenköpfigen Kader, mit dem er am 23. November im norwegischen Lillehammer in die Weltcup-Saison startet.

Angeführt wird das deutsche Team vom Sommer-Grand-Prix-Sieger Andreas Wank (Oberhof) und Severin Freund (Rastbüchel). Zudem sind Michael Neumayer (Berchtesgaden), Richard Freitag (Aue), Andreas Wellinger (Ruhpolding), Danny Queck (Oberhof) und Karl Geiger (Oberstdorf) dabei.

Weltmeister und Olympiasieger Schmitt soll sich im Continental-Cup weiter in Form bringen. Er hatte wegen einer Knieverletzung fast die komplette vergangene Saison aussetzen müssen. „Er braucht bloß ein bisschen. Es hat keinen Sinn gemacht, ihn auf den Weltcup-Auftakt zu pushen“, sagte Schuster. Es sei besser, dass Schmitt noch mal „den Umweg geht. Alles andere hatten wir schon. Dann sieht man den ersten guten Sprung und denkt, jetzt kann es gehen. Das löst Stress aus. Ich glaube, er braucht diese Zeit noch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort