Deutsche Skispringer für Weltcup-Auftakt qualifiziert

Lillehammer (dpa) - Alle sieben deutschen Skispringer gehen am Samstag in Lillehammer zum ersten Weltcup-Einzelspringen von der Normalschanze an den Ablauf.

Bei der Qualifikation hatten die Schützlinge von Bundestrainer Werner Schuster trotz widriger äußerer Bedingungen wenig Mühe, sich in den Wettbewerb der besten 50 zu springen. Als Bester der in der Qualifikation springenden fünf Deutschen kam Sommer-Grand-Prix-Sieger Andreas Wank (Oberhof) auf Rang 14 vor dem Ruhpoldinger Andreas Wellinger. Michael Neumayer (Berchtesgaden) belegte Platz 23, Danny Queck (Lauscha) wurde 31., und auch Karl Geiger (Oberstdorf) kam als 35. in den Wettkampf.

Aufgrund ihrer Platzierungen aus dem vergangenen Winter waren Severin Freund (Rastbüchl) und Richard Freitag (Aue) vorqualifiziert und verzichteten auf den Sprung. Die Qualifikation gewann der Tscheche Lukas Hlava. Der weiteste Satz gelang Reruhi Shimizu aus Japan, der mit 101,5 Metern als einziger die 100-Meter-Marke übersprang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort