Freund holt deutschen Skisprungtitel

Klingenthal (dpa) - 18 Jahre nach Jens Weißflog hat Severin Freund als zweiter deutscher Skispringer seinen Meistertitel verteidigt und damit erneut eine gute Frühform unter Beweis gestellt.

Wie schon 48 Stunden zuvor bei seinem Erfolg im Grand-Prix-Finale ließ der 24-Jährige in Klingenthal auch der nationalen Konkurrenz keine Chance. Mit Sprüngen auf 141,5 und 143,5 Meter setzte sich Freund souverän vor dem Oberhofer Andreas Wank und Richard Freitag durch. „Die Sommerspringen hier in Klingenthal waren in den letzten Jahren auch immer ein guter Indikator für den Winter. Wer hier vorne war, war auch im Winter gut“, stellte Freund zufrieden fest.

Grand-Prix-Gesamtsieger Wank lag mit 140 und 133,5 Metern mehr als 20 Punkte hinter dem Sieger. „Dazwischen passen viele internationale Springer. Deshalb ist es schwer zu sagen, wie der Winter laufen wird. Wir haben aber mit Freund, Wank und Freitag drei Springer, die auf die vorderen Plätze springen können“, bilanzierte Bundestrainer Werner Schuster.

Er will in den kommenden Wochen ein „Kernteam für den Winter formen“. Darin wird für Routinier Martin Schmitt wohl zunächst kein Platz sein. Der 34-Jährige, der zuletzt nicht mehr zum A-Kader gehörte, belegte mit 124 und 125 Metern nur Rang neun. „Das Wichtigste ist, dass meine Sprünge erst einmal stabiler werden. Daran werde ich in den nächsten Wochen arbeiten. Die kommende Saison hat im Moment oberste Priorität. Bis nach Sotschi 2014 schaue ich noch nicht“, betonte Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort