Magen-Darm-Virus: WM von der Großschanze ohne Wellinger

Falun (dpa) - Die deutsche Mannschaft geht bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun beim Springen von der Großschanze nur mit drei Athleten an den Start. Andreas Wellinger muss aus gesundheitlichen Gründen passen.

Magen-Darm-Virus: WM von der Großschanze ohne Wellinger
Foto: dpa

„Er hat Anzeichen eines Magen-Darm-Virus. Unter diesen Umständen hat ein Start keinen Sinn“, sagte Mannschaftsarzt Florian Porzig. Bundestrainer Werner Schuster bedauerte den Ausfall. „Das ist sehr schade für ihn. Nun gehen wir eben nur mit drei leistungsstarken Athleten an den Start“, meinte der Coach.

Wellinger hatte erst kurz vor dem Beginn der Weltmeisterschaften den Sprung nach Falun geschafft. Der Bayer war im November in Kuusamo schwer gestürzt und musste danach an der Schulter operiert werden. Ein Einsatz Wellingers im Team-Wettbewerb am Samstag erscheint gegenwärtig unmöglich. Das eröffnet Marinus Kraus und Michael Neumayer neue Start-Chancen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort