Schweizer Ammann springt bis Sotschi 2014

Leipzig (dpa) - Der Schweizer Skispringer Simon Ammann setzt seine Karriere bis zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi fort. Das gab der 30-Jährige auf der Internetseite des Schweizer Skiverbandes bekannt.

Die Entscheidung habe er bereits Anfang Sommer des vergangenen Jahres getroffen.

„Trotzdem brauchte ich noch etwas Zeit, dies auch aktiv zu kommunizieren“, schrieb der viermalige Olympiasieger auf der Homepage. In Sotschi erlebt Ammann seine fünften Winterspiele.

Als Grund für seine im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren schwächeren Leistungen nennt Ammann die Regeländerungen in Bezug auf Gewicht und Skilänge. „Die Veränderungen der letzten zwei Jahre verlangen eine langfristige Planung, wenn man meine körperlichen Voraussetzungen genau analysiert. Dies wurde mir nach der letzten Saison aber erst mit etwas Abstand in den Ferien klar“, sagte Ammann. „Gewicht zuzunehmen und die ganze Konfiguration wieder auf Topniveau zu bringen braucht seine Zeit. Viele technische Elemente musste sich Simon Ammann wieder von der Basis neu erarbeiten“, betonte Trainer Martin Künzle.

Sotschi 2014 ist für Ammann nicht nur aus sportlicher Sicht ein interessantes Ziel. Über seine russischen Frau Yana hat der zweiterfolgreichste Schweizer Olympia-Starter einen speziellen emotionalen Bezug zum Gastgeberland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort