Skispringerin Vogt zum Weltcup-Auftakt Vierte

Lillehammer (dpa) - Mit dem vierten Platz beim Weltcup-Auftakt der Skispringerinnen hat sich Carina Vogt für ihren Absturz 24 Stunden zuvor im Mixed-Wettbewerb rehabilitiert. Die 20-Jährige aus Degenfeld sprang in Lillehammer 100 und 99,5 Meter weit.

Den Sieg sicherte sich die Japanerin Sara Takanashi mit 96 und 98 Metern vor der Amerikanerin Sarah Hendrickson und Anette Sagen aus Norwegen. „Ich freue mich riesig. Nach dem Debakel gestern habe ich mich heute in guter Form präsentiert“, sagte Vogt.

Die anderen DSV-Springerinnen spielten keine Rolle. Svenja Würth wurde Zwölfte, Juliane Seyfarth 23. Ulrike Gräßler als 36. und Melanie Faißt auf Rang 38 verpassten sogar das Finale.

Vogt durfte sogar auf einen Podestplatz hoffen, den sie am Ende um lediglich 2,9 Punkte verfehlte. „Das macht mich ein bisschen traurig. Es scheint so weiterzugehen wie im Vorjahr. Da wurden wir auch immer nur Vierter“, erklärte Vogt.

Sie trauerte vor allem ihrer schlechten Landung beim ersten Versuch nach. „Wenn ich die sauberer gesetzt hätte, wäre ich auf das Podest gekommen“, stellte Vogt fest. Das will sie nun so schnell wie möglich nachholen: „Ich habe den Anschluss an die Weltspitze geschafft und werde wohl öfter mal da vorne auftauchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort