Snowboard Cross: Deutsche im Finale - Kein Podest

Veysonnaz (dpa) - Die deutschen Snowboard-Crosser haben beim Weltcup in Veysonnaz eine starke Mannschaftsleistung abgeliefert, aber die Podestplätze verpasst.

Beim Sieg des Amerikaners Nate Holland belegten Konstantin Schad, Maximilian Stark und David Speiser die Plätze vier bis sechs. In seinem ersten Weltcup erreichte Paul Berg gleich das Finale und beendete den Wettkampf als 29.

„Ich bin mit allem zufrieden bis zum Finale. Die Enttäuschung überwiegt, man kann sich nichts für 'nen vierten Platz kaufen. Das Podium hätte einen wirklich weitergebracht“, sagte Schad nach seinem dritten Top-10-Ergebnis. Im Finale lag er in Führung, als er durch den Italiener Emanuel Perathoner zu Fall kam. Holland und Markus Schairer fuhren vorbei, Parathoner rappelte sich schneller auf und wurde Dritter.

Wegen Stürzen verfehlten Stark und Speiser bessere Platzierungen. Drei deutsche Boardercrosser in den Top Sechs gab es noch nie. Im Januar 2004 hatten es zwei deutsche Snowboarder in Arosa einmal auf das Podest geschafft. Der einzige deutsche Weltcup-Sieg datiert bei den Herren weiterhin vom 30. Oktober 2004, als Michael Layer in Saas Fee siegte.

Bei den Damen belegte Luca Berg den 16. Rang. Siegerin wurde wie am Donnerstag die Amerikanerin Lindsey Jacobellis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort