Takahashi siegt im Kurzprogramm bei Grand-Prix-Finale

Sotschi (dpa) - Zum Auftakt des Grand-Prix-Finales der Eiskunstläufer in Sotschi hat der WM-Zweite Daisuke Takahashi aus Japan den kanadischen Weltmeister Patrick Chan im Kurzprogramm besiegt.

Takahashi stellt mit einem vierfachen Toeloop eine Saisonbestleistung von 92,29 Punkten auf, während Chan den Lutz nur doppelt sprang und auf 89,27 Zähler kam.

Bei den Damen liegt mit Ex-Weltmeisterin Mao Asada ebenfalls eine Japanerin in Front. Sie gewann das Kurzprogramm mit 66,96 zu 66,44 Punkten knapp vor Ashley Wagner aus den USA. Im Kurzprogramm der Paare setzten sich erwartungsgemäß die Europameister Tatjana Wolossoschar/Maxim Trankow aus Russland vor ihren Landsleuten Wera Bazarowa/Juri Larjonow an die Spitze des Feldes. Die viermaligen Weltmeister Aljona Savchenko/Robin Szolkowy aus Chemnitz verpassten das Finale, da sie krankheitsbedingt ihren Start beim Grand Prix in Paris absagen mussten.

Im Eistanzen duellieren sich wieder die kanadischen Olympiasieger Tessa Virtue/Scott Moir und die Olympia-Zweiten Meryl Davis/Charlie White (USA), die den Sport seit 2010 dominieren. Den Kurztanz entschieden die US-Amerikaner für sich. Auf Rang drei liegen die Europameister Nathalie Pechalat/Fabian Bourzat aus Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort