Zwangspause für Olympiasiegerin ter Mors

Heerenveen (dpa) - Die niederländische Eisschnelllauf-Olympiasiegerin und Shorttrack-Europameisterin Jorien ter Mors muss aus gesundheitlichen Gründen eine Zwangspause einlegen und ihren Saisonstart um mindestens drei Monate verschieben.

Zwangspause für Olympiasiegerin ter Mors
Foto: dpa

Das gab ihr neues Eisschnelllauf-Privatteam Clafis bekannt.

Bei Untersuchungen sei eine Überbelastung festgestellt worden. Die Top-Sportlerin habe das Gleichgewicht zwischen der ausgeführten physischen Trainingsbelastung und der möglichen psychischen und physischen Belastbarkeit verloren. Als einer der Gründe wird eine Infektion gesehen, an der sie in der vergangenen Saison gelitten hatte.

Mors gilt als Allroundkönnerin. Die 24 Jahre alte Niederländerin war in Sotschi die erste Frau, die bei Olympischen Winterspielen in zwei Eissportdisziplinen gestartet ist. Im Eisschnelllauf wurde sie Olympiasiegerin über 1500 Meter und mit dem Team, im Shorttrack verpasste sie als Vierte nur knapp eine Medaille. Wie in der Vergangenheit plante ter Mors auch im nacholympischen Winter an Wettkämpfen im Eisschnelllauf und Shorttrack teilzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort