Altmaier: Rückenwind für Schleswig-Holstein und NRW

Saarbrücken (dpa) - Die Bundes-CDU sieht in dem Wahlsieg im Saarland auch Rückenwind für den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Wahlen in Schleswig-Holstein und NRW im Mai.

Das Ergebnis sei ein Regierungsauftrag für die bisherige Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und „es ist auch ein Auftrag für die große Koalition“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Peter Altmaier (CDU), am Sonntag.

CDU und SPD hatten sich vor der Wahl für eine Zusammenarbeit ausgesprochen. „Und es ist für uns in der Bundespartei eine Ermutigung auch für den Kurs von Angela Merkel und für die wahlkämpfenden Freunde in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen“, sagte Altmaier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort