Bericht: USA bitten China nach Hackerangriff um Hilfe

Washington (dpa) - Nach dem Nordkorea zugeschriebenen Hackerangriff auf Sony Pictures haben die USA der „New York Times“ zufolge China um Unterstützung gebeten. Peking solle helfen, künftige nordkoreanische Cyberattacken zu blockieren.

Eine Zusammenarbeit mit China habe entscheidende Bedeutung, weil praktisch die gesamte Telekommunikation Nordkoreas über von China betriebene Netzwerke laufe.

Bisher sei keine Antwort aus Peking gekommen, berichtete die Zeitung am Sonntag unter Berufung auf US-Regierungsbeamte. Es sei unklar, ob China helfen werde, da es auch zwischen Washington und Peking Spannungen wegen Cyberaktivitäten gebe. Das US-Justizministerium hatte im Mai fünf Hacker angeklagt, die wichtige Daten von US-Firmen gestohlen und für das chinesische Militär gearbeitet haben sollen.

Sony Pictures hatte nach dem Hackerangriff und Drohungen gegen Kinos die Premiere eine Filmsatire abgesagt, in der Journalisten beauftragt werden, Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zu töten. US-Präsident Barack Obama hat eine „angemessene Antwort“ auf den Cyberangriff angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort