#BloggerfuerFluechtlinge Blogger sammeln Spenden für Flüchtlinge

Berlin (dpa) - Eine Gruppe von deutschen Bloggern hat eine breit angelegte Spendenaktion für Flüchtlingsinitiativen gestartet. Am Freitag kamen auf einer Crowdfunding-Plattform bereits knapp 35.000 Euro zusammen.

#BloggerfuerFluechtlinge: Blogger sammeln Spenden für Flüchtlinge
Foto: dpa

In einer Facebook-Gruppe hätten sich bereits über 800 Blogger zusammengefunden, die die Aktion unterstützten, sagte der Mit-Initiator der Aktion Paul Huizing der Deutschen Presse-Agentur. Huizing betreibt den Foodblog „Einfach Lecker Essen“.

Neben ihm initiierten die Blogger Nico Lumma, Stevan Paul und Karla Paul die Aktion. Zunächst sei es ihnen nur darum gegangen, „dass die Stimme von uns vielen Bloggern und der Mitte der Gesellschaft einfach größer ist als die von den Spinnern aus Heidenau“, sagt Huizing. „Was wir wollen, ist eine riesige Aufmerksamkeit für das Thema und dass die Flüchtlinge hier willkommen sind.“

Die Spendenaktion sei dann in Kooperation mit der Plattform Betterplace.org entstanden. „Die haben viele Hilfeprojekte. Dort haben wir einen Spendentopf angelegt und leiten regelmäßig Spenden an Projekte in ganz Deutschland weiter, damit die den Flüchtlingen helfen können“, sagt Huizing. Jeder gespendete Cent komme bei den Projekten an.

Die Aktion habe sich mittlerweile zu einem Selbstläufer entwickelt. „Ich habe die Frau, die die Website gemacht hat, und die beiden Frauen, die das Design machen, noch nie gesehen“, sagte Huizing. „Ich weiß überhaupt nicht, wer das ist - die machen das einfach. Und das ist ziemlich sensationell.“ Mehrmals hätten die Blogger das Spendenziel bereits nach oben korrigiert - am Freitag lag es bei 50 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort