Extra: Merkel und Hollande duzen sich jetzt

Berlin (dpa) - Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des Élysée-Vertrags sind Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande nun auch Duzfreunde.

Die CDU-Vorsitzende bot dem gleichaltrigen Sozialisten - beide 58 - am Montagabend bei einem Essen im Berliner Restaurant „Luttener und Wegner“ das Du an, wie Teilnehmer berichteten. Hollande nahm sofort an. Bei einer Pressekonferenz am Dienstag im Kanzleramt leitete Merkel dann bereits weiter: „Du hast das Wort.“ Seit längerer Zeit reden sich die beiden schon mit Vornamen an. Hollande sagt „Ooonschela“.

Angesichts der Berichte über angeblich immer noch unterkühlte Beziehungen sagte Merkel: „Es ist ja vielleicht unser bestgehütetes Geheimnis, dass die Chemie stimmt.“ Der französische Präsident fügte hinzu: „Der Strom zwischen uns fließt, ohne dass es dazu Elektrizität braucht.“ Merkel hatte sich vergangenes Jahr für eine Wiederwahl von Hollandes konservativem Vorgänger Nicolas Sarkozy stark gemacht. Der Sozialist setzte sich dann aber bei der Wahl im Mai klar durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort