Frankreich: UN-Abstimmung Schritt zur Zwei-Staaten-Lösung

New York (dpa) - Die Aufwertung Palästinas zum Beobachterstaat bei den Vereinten Nationen kann nach Ansicht Frankreichs ein Schritt auf dem Weg zu einer Zwei-Staaten-Lösung im Nahost-Konflikt sein.

Frankreich habe für die Statusaufwertung gestimmt, weil es für eine Lösung des in einer Sackgasse feststeckenden Friedensprozesses sei, sagte der französische UN-Botschafter Gerard Araud am Donnerstag (Ortszeit) in einer kurzen Rede nach der Abstimmung vor der UN-Vollversammlung in New York. Der Antrag komme zu einer „schwierigen Zeit“, gestand Araud ein. „Aber Frankreich ruft alle Beteiligten auf, das zu verstehen und es mit einer Remobilisierung der internationalen Gemeinschaft (...) in Hinblick auf glaubwürdige Verhandlungen zu beantworten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort