Georg Ratzinger: Mein Bruder ist „gesundheitlich in Ordnung“

Regensburg (dpa) - Papst Benedikt XVI. ist nach den Worten seines Bruders Georg Ratzinger fit für die anstrengenden Gottesdienste und Predigten zu Weihnachten. „Er ist gesundheitlich in Ordnung, er fühlt sich noch frisch“, sagte der 88-Jährige dem Bayerischen Rundfunk (BR).

„Mein Bruder bleibt auch relativ frisch, er ist ja dauernd in der Übung und das - glaub' ich - hilft schon mit, frisch zu bleiben und nicht geistig zu verdämmern.“ Die Einschränkungen des Alters seien für den Papst erträglich, sagte der langjährige Leiter der Regensburger Domspatzen. „Er wird älter. Mit dem Gehen hat er Schwierigkeiten.“ Benedikt wird seit einiger Zeit auf einem rollenden Podest durch den Petersdom gefahren.

Georg Ratzinger fliegt am 28. Dezember zu seinem jüngeren Bruder in den Vatikan. Die Geschenke für „den Joseph“, wie er den Papst nach wie vor nennt, habe er schon vorausgeschickt, darunter eine Aufnahme der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Geschenke stünden aber nicht im Mittelpunkt des Weihnachtsfestes. „Er hat an sich alles, was er braucht, und Raritäten zu besorgen - das geht in meinem Alter nicht mehr und wirkliche Raritäten sind ja auch zu teuer“, sagte der 88-Jährige dem BR.

Bei seinem Besuch in der Wohnung des Papstes wolle er Klavier spielen. Die sogenannte päpstliche Familie, darunter zwei Klosterschwestern und die Sekretäre, singen Weihnachtslieder. Dazu gibt es Plätzchen und Punsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort