Grünen-Fraktionschefin Künast: „Wir wollen Claudia“

Köln (dpa) - Grünen-Fraktionschefin Renate Künast hat an Claudia Roth appelliert, trotz ihrer klaren Niederlage bei der Urwahl der Spitzenkandidaten weiter Parteivorsitzende der Grünen zu bleiben. „Wir wollen Claudia“, sagte Künast am Montag im WDR-Hörfunk.

„Sie ist nämlich eine gute Vorsitzende.“

Roth hatte nach ihrem schwachen Abschneiden bei der Wahl der Grünen-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl einen Rückzug von der Parteispitze erwogen. Sie will am Montagmorgen (0800) vor der Sitzung des Parteivorstands in Berlin bekanntgeben, ob sie sich beim Parteitag am nächsten Samstag in Hannover erneut als Grünen-Vorsitzende bewerben wird.

Künast zeigte sich zuversichtlich, dass Roth als Parteivorsitzende weitermacht. „Ich gehe fast davon aus, dass sie sagen wird, ja sie wird am nächsten Wochenende auf dem Bundesparteitag kandidieren“, sagte die Fraktionsvorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort