Kanzlerkandidat Steinbrück: Mitverantwortung für verhaltenen Stimmenanstieg der SPD

Berlin (dpa) - Die SPD-Spitze hält nach der Landtagswahl in Niedersachsen an Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat fest. Auf die Frage, ob Steinbrück Kandidat bleibe, sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles in der ARD: „Aber selbstverständlich.“

Nahles sprach von einer „großartigen Kampfleistung“ der niedersächsischen SPD und ihres Spitzenkandidaten Stephan Weil. „Die haben sich stabil gehalten, obwohl es eben keinen Rückenwind von Berlin gegeben hat.“ Sie fügte hinzu: „Wir wissen, wir hätten ein bisschen mehr Rückenwind liefern müssen, das haben wir nicht geschafft. Das muss besser werden jetzt in den nächsten Monaten.“

Damit könnten die Zuwächse der SPD in Niedersachsen ausreichen, um Steinbrücks Position zu festigen. Der Kandidat beglückwünschte die Genossen um Weil zu ihrem Erfolg. Er räumte ein, dass er selbst Mitveranwortung dafür trage, dass die Unterstützung seitens der Bundespartei recht verhalten ausgefallen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort