Klitschko bei Ukraine-Wahl mit „kämpferischer Stimmung“

Kiew (dpa) - Der ukrainische Boxweltmeister und Oppositionspolitiker Vitali Klitschko hat bei der Parlamentswahl mit „kämpferischer Stimmung“ zum Machtwechsel in seinem Land aufgerufen.

„Wir haben heute die Chance, das Land zu ändern“, sagte Klitschko bei der Stimmabgabe am Sonntag in Kiew im Stadtteil Petschersk. Der Politiker, der von seiner Frau Natalja und Leibwächtern begleitet wurde, hofft auf einen Sieg der Opposition gegen die regierende Partei der Regionen um Präsident Viktor Janukowitsch.

Der 41-Jährige betonte, dass er und seine Partei Udar (Schlag) für eine europäische Zukunft stünden. „Ich sehe die Wahl als Kampf um europäische Standards“, sagte Klitschko. „Wir haben den Eindruck, dass die Regierung in einer Parallelwelt lebt. Bei ihnen ist alles hervorragend, Straßen werden gebaut, Brücken eingeweiht. Alles wird besser, nur die Bürger merken davon nichts“, sagte der Politiker.

Die Opposition sei im Wahlkampf einem „unheimlichen Druck von den Behörden“ ausgesetzt gewesen. Er kritisierte zudem, dass die Justiz Oppositionsführerin Julia Timoschenko durch eine international kritisierte Inhaftierung von der Wahl ausgeschlossen habe. Klitschko rief die Ukrainer auf, mit dem „Herzen“ abzustimmen. „Ich hoffe, dass es keine grundlegenden Wahlverstöße und keine Fälschungen gibt“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort