Parteitag bittet um Entschuldigung für Pädophilie-Beschlüsse

Hamburg (dpa) - Die Grünen haben in Hamburg wegen der Pädophilie-Beschlüsse der Partei aus den 80er Jahren um Entschuldigung gebeten.

„Einvernehmliche Sexualität zwischen Erwachsenen und Kindern kann es nicht geben“, heißt es in einem mit großer Mehrheit angenommenen Antrag. „Wir bitten deshalb alle Opfer sexuellen Missbrauchs um Entschuldigung, die sich durch unsere Positionen und Debatten in den 1980er Jahren in ihrem Schmerz und ihrem Leid verhöhnt fühlen.“

Die Grünen hatten in jenen Jahren wiederholt Straffreiheit für einvernehmlichen Sex zwischen Erwachsenen und Minderjährigen gefordert. Später kam es aber zum Bruch mit den pädophilen Aktivisten in ihren Reihen. Der Göttinger Politologe Franz Walter war mit der Aufarbeitung der Debatte beauftragt worden. Er hatte seinen Bericht vor einigen Tagen vorgelegt. Auch nach Abschluss des Forschungsprojekts müsse die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit der Partei fortgesetzt werden, heißt es in dem Antrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort