#4U9525 Strenge Eignungstests für Piloten nur zu Berufsbeginn

Frankfurt/Main (dpa) - Verkehrspiloten werden nach Einschätzung des Luftverkehrsexperten Gerold Wissel nur zu Beginn ihres Berufslebens intensiv auf ihre psychische Eignung und Stabilität getestet.

#4U9525: Strenge Eignungstests für Piloten nur zu Berufsbeginn
Foto: dpa

Später folgten regelmäßige medizinische Checks, in denen auch Gespräche über die allgemeine Lebenssituation der Piloten geführt würden, sagte Wissel der Nachrichtenagentur dpa. Regelmäßige Persönlichkeitstests gebe es aber nicht.

Es gebe bei der Lufthansa wie auch bei anderen Fluggesellschaften klare Vorgaben an die Crews, auffälliges Verhalten bei Kollegen zu melden, was auch anonym geschehen könne, berichtete der Experte. Die Beschäftigten seien gehalten, schon bei kleinsten Anzeichen etwa von Alkoholismus, Depressionen oder psychischer Instabilität Alarm zu schlagen. „Das geschieht auch. Selbst beim Briefing vor dem Start kann der Kapitän noch jedes Besatzungsmitglied vom Flug ausschließen, wenn es sich auffällig verhält.“ Auch habe der Co-Pilot das Recht, den Kapitän abzulehnen.

Nach seiner Kenntnis gebe es bei Lufthansa in dieser Beziehung sehr hohe Sicherheitsstandards, sagte Wissel. Das Unternehmen müsse aber nachweisen, dass dies in gleicher Weise auch für die Tochtergesellschaften gelte.

Nach Erkenntnissen der französischen Ermittler ist der Absturz eines Germanwings-Flugzeugs mit 150 Toten am Dienstag bewusst von dem Co-Piloten herbeigeführt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort