Unions-Haushaltsexperte Barthle: Schuldenschnitt kontraproduktiv

Berlin (dpa) - Der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Norbert Barthle, hat sich klar gegen einen Schuldenschnitt für Griechenland ausgesprochen.

„Ich hielte einen Schuldenschnitt für absolut kontraproduktiv für alle anderen Programme aber auch aus nationaler Sicht für sehr problematisch“, sagte er am Mittwoch in Berlin. Die Schulden immer wieder zu schneiden und Geld nachzuschießen, löse das Kernproblem nicht.

Er rechne damit, dass die Finanzierungslücke durch Lockerungen bei Zinsen und Laufzeit geschlossen werde. Zur Frage, ob Deutschland erstmals Milliarden abschreiben müsse, sagte er: „Es könnte sein, aber ich rechne nicht damit, dass es so weit kommt.“ Die Bundestagsfraktionen kamen am Mittwoch zu Sondersitzungen zusammen, um sich über mögliche weitere Hilfen für Griechenland zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort