USA verurteilen israelischen Beschuss einer Schule in Gaza

Washington (dpa) - Die USA haben den israelischen Beschuss einer UN-Schule im Gazastreifen mit 15 Toten verurteilt. Das teilte Bernadette Meehan, eine Regierungssprecherin im Weißen Haus, der dpa mit.

„Die USA verurteilen das Geschützfeuer auf die UNRWA-Schule in Gaza“, bei der „Dutzende unschuldige Palästinenser“ ums Leben gekommen seien, darunter auch Kinder und humanitäre Helfer.

Man sei „extrem besorgt“ über Tausende Obdachlose im Gazastreifen, die von israelischen Militärs zum Verlassen ihrer Häuser aufgefordert wurden, fügte sie hinzu. Mit Blick auf die militant-islamische Hamas verurteilte Meehan auch diejenigen, die die Verantwortung dafür tragen, dass Waffen in UN-Einrichtungen versteckt worden seien. Dies zeige die Notwendigkeit eines Waffenstillstandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort