USA wollen Militärpräsenz in Polen verstärken

Washington (dpa) - Angesichts der Ukraine-Krise wollen die USA nach einem Bericht der „New York Times“ ihre Militärpräsenz in Polen erhöhen. In der kommenden Woche würden die beiden Länder die Entsendung von US-Bodentruppen bekanntgeben, sagte der polnische Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak der Zeitung.

Demnach ist die Maßnahme Teil einer Ausweitung der Nato-Präsenz in Mittel-und Osteuropa.

Unklar blieb jedoch zunächst der Umfang des US-Kontingents. Die „New York Times“ meldete am Samstag, die USA planten kleine Manöver mit Bodentruppen in Polen und Estland. Die Übungen sollten zwei Wochen dauern und würden nur ein sehr geringes US-Soldatenaufgebot einschließen, hieß es unter Berufung auf westliche Regierungsbeamte weiter. In diesem Zusammenhang war von einer Kompanie die Rede, die der „New York Times“ zufolge in den USA etwa 150 Soldaten umfasst.

Die Entscheidung über eine verstärkte Präsenz sei auf politischer Ebene getroffen worden. Militärplaner arbeiteten jetzt die Details aus, zitierte die „Washington Post“ Siemoniak. Der Minister war am Donnerstag mit Pentagonchef Chuck Hagel zusammengekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort